Immer wieder werden die Buraku – eine japanische Minderheit – von der Gesellschaft diskriminiert. Die KYODAN-Kirche setzt sich für ihre Rechte ein.

Ausbau und Renovierung der ländlichen Schulen

Südafrika

In Südafrika haben es junge Menschen aus ländlichen Gebieten nach wie vor schwer, eine Schulbildung zu erlangen. Die Moravian Church of South Africa unterstützt Schul- und Ausbildung für diejenigen, die sonst keinen Zugang zu Bildung hätten.

Biogasproduktion in Mamasa (Sulawesi)

Indonesien

In Fortbildungen zur Biogasproduktion zeigt die Toraja Mamasa Kirche ihren Gemeindemitgliedern, wie sie den Dünger ihrer Schweine und Kühe nutzen können, um nachhaltig Energie zu produzieren.

 

EMS-Corona-Hilfe: Miteinander gegen Corona

Deutschland

Die ärmsten Länder trifft die Corona-Krise besonders hart. Das Virus verbreitet sich in den Ländern unserer Mitgliedskirchen rasant. Auch sie brauchen dringend unsere Solidarität.

Flüchtlingsarbeit

Hongkong

Christliche Kirchen in Hongkong nehmen sich Flüchtlingen an und integrieren sie in die Gesellschaft. Durch Weiterbildungen und Workshops erhalten sie neue Lebens- perspektiven.

Fortbildung von Evangelisten

Indien

Mit hohem Einsatz erfüllen Evangelisten ihren Auftrag als Missionare, Gemeindeleiter, Sozialarbeiterinnen und Entwicklungshelfer. Durch Fortbildungen unterstützt die Kirche von Südindien ihre wertvolle Arbeit.

Führungskräftetraining

Indien

Die Kirche von Südindien stärkt ihre Pfarrerinnen und Pfarrer. In Workshops erweitern sie ihre Kenntnisse im Bereich Verwaltung, IT und Management.

Führungskräftetraining für den Nachwuchs

Südkorea

Die ökumenische Bewegung braucht junge, engagierte Menschen. Mit einem Führungskräftetraining möchte die Presbyterianische Kirche in der Republik Korea ihren Nachwuchs stärken und ihren Horizont erweitern.

Masangane AIDS-Programm

Südafrika

AIDS vernichtet die Lebensgrundlage vieler Menschen in Südafrika: Infizierte finden keine Arbeit und Kinder bleiben als Waisen zurück. Mit dem Projekt der Evangelischen Brüder-Unität in Südafrika kehrt die Hoffnung zu AIDS-Kranken zurück.

Weil indonesische Dorfschulen schlecht ausgestattet sind, schicken viele Eltern ihren Nachwuchs auf weiterführende Schulen in die Stadt. In christlichen Schülerheimen finden die Kinder eine sichere Unterkunft und Begleitung.

Solidarität mit Aushilfskräften

Südkorea

Die Rechte von Tagelöhnern stärken und Bewusstsein für die Herausforderungen von Schwarzarbeitern schaffen: Mit ihrem Projekt setzt die Presbyterianische Kirche von Korea ein Zeichen der Solidarität.

Training für den Interreligiösen Dialog

Indonesien

Toleranz füreinander stärken – das möchte das Zentrum für Interreligiösen Dialog in Indonesien. Deshalb bietet es religiösen Führungskräften in Yogyakarta Schulungen und zeigt Wege auf, wie unterschiedliche Religionen zusammen arbeiten können.